Es wird ernst

Das Vorbereitungsseminar für die zukünftigen Freiwilligen in Yunnan ist nun schon seit einem Monat vorbei und der Abflugtermin in greifbare Nähe gerückt.

Am Mittwoch morgen (04.09.2013) geht es für mich mit dem Zug nach Frankfurt, wo ich dann die anderen treffe. Von dort nach Hongkong, dann nach Kunming und im Schlafbus nach Liuku ist es dann ja nur noch ein Katzensprung.

Der Koffer dafür ist auch schon fast ganz gepackt, wobei allerdings noch ein paar Kleinigkeiten zwischen großer Tasche und Handgepäck ausgetauscht werden müssen, damit ich dort nicht mit Übergepäck aufkreuze. 20 Kilogramm für ein Jahr sind schon ziemlich wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass ich vorsichtshalber ein ganzes Sortiment Schuhe dabeihabe. Dass es in Yunnan Größe 47 zu kaufen gibt, bezweifle ich nämlich stark.

 

Kein Abflug ohne Abschied...Zwischen all den Vorbereitungen für China habe ich versucht so gut es ging noch einiges mit meinen Freunden zu unternehmen, und ein paar Verwandte noch ein letztes Mal zu besuchen. Daher gab und gibt es auch keine dedizierte Abschiedsfeier; das finde ich in der Hinsicht schöner, als dass ich mich so nicht am Ende eines Abends auf einmal von allen für die kommende Ewigkeit verabschieden muss. Ich glaube, das wäre schon ziemlich hart.

 

Generell wird es aber vermutlich so sein, wie während meines Jahres in Québec: Der eigentliche Moment des Abschieds fällt nicht so schwer, wie die Erkenntnis einen Monat später, dass nochmal 11 Monate kommen, in denen man seine Freunde nicht sieht.

 

 

Heute steht noch einiges an Vorbereitung für China an, daher hier ein cut und es geht weiter, wenn ich gut in Liuku angekommen bin.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

/\ Links nicht übersehen!

Spendenaufruf
Spendenaufruf
Besucherzaehler

Kommentare zum Blog

...sind ausdrücklich erwünscht! Man könnte ja fast meinen niemand liest meine Blogeinträge :P

Nach 7 Monaten zeigt meine Armanduhr endlich die chinesische Zeit an. Ich bin irgendwie nie dazu gekommen sie umzustellen. Als sie jetzt leer war, hat der Uhrmacher mir beim Wechseln der Batterien die richtige Zeit eingestellt ;)

 

Uuuund, sie ist hin. Das Armband ist ausgerissen und so kann ich sie leider nicht mehr tragen. Schade, es hängen schöne Erinnerungen aus Kanada an ihr.

es schaut ja doch ab und zu jemand vorbei; wenn auch keiner Kommentare schreibt ;)