Die ersten Tage in Liuku

nächtliche Sicht von unseren Zimmern nach Norden in Richtung Liuku
nächtliche Sicht von unseren Zimmern nach Norden in Richtung Liuku

... gehen erstaunlich schnell vorbei.

 

Heute war der dritte Tag, den Sebastian und ich komplett in Liuku an der Lai Mao Zhong Xue verbracht haben . Der Grund für den Wechsel war eine veränderte Bestimmung des Bildungsministeriums hier, sodass praktisch alle Schulen und Partner in Liuku neu verteilt werden mussten.

 

Am Freitag den 06.09.2013 sind wir früh morgens mit einem Schlafbus in Liuku angekommen. Da dauerte unsere Reise schon etliche Stunden (seit Mittwoch morgen).

Obwohl der Schlafbus ziemlich eng und kein Ausbund an Sauberkeit war, konnten wir uns darin doch gut erholen.

Dabei muss man sich den Bus wie einen Reisebus vorsellen, der statt Sitzreihen 3 Reihen Doppelstockbetten hat. Über zwei kleine Gänge gelangt man an alle diese Betten, die ungefähr 50cm breit und gefühlt nur 1,5m lang sind. Eine erste interessante typisch Chinesische Erfahrung!

 

In Liuku haben wir uns dann im Hotel kurz frischmachen können bevor es zum Essen ging. 2 wichtige Persönlichkeiten aus den Ministerien (ich meine Entwicklung und Bildung) hier haben uns dazu eingeladen. Als Dank wollten sie nur ein deutsches Lied von uns hören. Ein schiefes Bruder Jakob musste da reichen =)

 

Danach wurden wir im Bildungsministerium hier in Liuku auf unsere Aufgaben und Verpflichtungen eingeschworen bevor wir dann von Vertretern unserer jeweiligen Schulen abgeholt wurden.
Für die Lai Mao Zhong Xue kam Elton. Er ist Chef des English-departments und für uns verantwortlich.

 

In der Schule hat Elton uns dann unsere (sehr kärglich) eingerichteten Zimmer gezeigt und sich von uns mit den Worten: "See you on monday" verabschiedet.

Das Wochenende stand also zu unserer freien Verfügung. Sebastian und ich haben die freie Zeit dann genutzt, um uns an der Schule und in der Stadt, Liuku, umzusehen.

 

Heute haben wir dann morgens von der zuständigen Lehrerin mit dem Namen Scarlett unsere Stundenpläne erhalten.

Vorerst unterrichten wir 7 Stunden Englisch in der Woche. Je zwei abends ab 19:30 Uhr Montags, Mittwochs und Donnerstags und eine Dienstags um die selbe Zeit.

 

So später Unterricht ist hier nicht ungewöhnlich. Die höheren Klassen haben bis etwa 23 Uhr unterricht.

 

Meine ersten beiden Stunden heute sind ganz gut gelaufen. Ich war etwas nervös, aber gut vorbereitet; Sebi und ich hatten uns vorher zusammen ein Konzept zurechtgelegt, dass wir dann an die Klassen angepasst haben. Diese sind nämlich in der Leistung sehr unterschiedlich.

Meine erste Klasse war ziemlich stark. Mit denen werde ich im Laufe des Jahres einiges machen können, denke ich. Die zweite dagegen war mit dem selben Stoff überfordert.

 

Zu Beginn der Stunden habe ich mich mit Bildern und kleinen Erklärungen erst einmal vorgestellt und ein wenig von Deutschland erzählt, um das Eis zu brechen. Nach der zweiten Stunde haben mich aber dann Schüler total interessiert gefragt wo ich denn herkäme. Erst als ich ihnen "德国" auf Chinesich übersetzte haben sie mich verstanden (obwohl ich in der Stunde mehrmals gefragt habe, ob ich mich klar ausdrücke und alle im Chor "yes" gerufen haben)

 

Ich bin optimistisch, dass da noch Steigerungen möglich sind und freue mich schon auf die nächste Stunde morgen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

/\ Links nicht übersehen!

Spendenaufruf
Spendenaufruf
Besucherzaehler

Kommentare zum Blog

...sind ausdrücklich erwünscht! Man könnte ja fast meinen niemand liest meine Blogeinträge :P

Nach 7 Monaten zeigt meine Armanduhr endlich die chinesische Zeit an. Ich bin irgendwie nie dazu gekommen sie umzustellen. Als sie jetzt leer war, hat der Uhrmacher mir beim Wechseln der Batterien die richtige Zeit eingestellt ;)

 

Uuuund, sie ist hin. Das Armband ist ausgerissen und so kann ich sie leider nicht mehr tragen. Schade, es hängen schöne Erinnerungen aus Kanada an ihr.

es schaut ja doch ab und zu jemand vorbei; wenn auch keiner Kommentare schreibt ;)