Besuch und Gesang

Schüler beim English Song Contest
Schüler beim English Song Contest

 

Besuch
 
Am Montag wurde die Lai Mao Zhong Xue von außergewöhnlichem Besuch geehrt. Eine Delegation von 5 Australiern kam morgens an die Schule und wurde zunächst auf dem Schulgelände herumgeführt. Erfahren haben Sebastian und ich davon zufällig (was hier fast standard ist) am Abend zuvor.  Wir wussten allerdings nicht warum eine Gruppe Australier sich gerade unsere Schule anschauen wollte.
 
Wir waren neugierig und haben uns der Führung angeschlossen und uns nebenher mit den Australiern unterhalten. Es mutet im ersten Moment schon seltsam an sich mit anderen Ausländern zu unterhalten, bisher haben wir seit unserer Ankunft in Liuku nämlich keine mehr getroffen. Diese Region ist dafür wohl einfach zu entlegen und Tourismus kaum entwickelt.
 
Die Gruppe bestand aus dem Schulleiter des Horsham College, zwei Lehrern des Colleges und dem Bürgermeister der Stadt samt seiner Frau. Die Schule im relativ kleinen Horsham im südosten Australiens will schon im nächsten Jahr einen Schüleraustausch mit der Lai Mao auf die Beine stellen. Hinter diesem Projekt steckt der neu eingeführte Chinesischunterricht am Horsham College, der den schon bestehenden Deutschunterricht ergänzen soll (!).
Dieser Austausch könnte für die nächste Generation Freiwilliger eine interessante Bereicherung sein. Wir werden die ersten australischen Schüler hier aber wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.
 
Kennenlernen konnten wir durch diesen unverhofften Besuch jedoch endlich unseren eigenen Schulleiter, der die Führung geleitet hat. Natürlich hatte er nicht viel Zeit für uns, schien aber davon angetan, dass ich sein Chinesisch schon ansatzweise verstehen und auf seine Fragen antworten konnte.
Auch über die Lai Mao konnten wir durch die Führung einiges Neues erfahren und haben so zum Beispiel die zweite Mensa entdeckt. Die werden wir demnächst mal ausprobieren.
 

Gesang

 

Am Dienstag gab es einen English Song Contest, der von einigen Schülern der English Corner organisiert wurde. Auf einem der vor kurzem fertiggestellten neuen Basketballplätze haben 10 Schüler ihre Fähigkeiten demonstriert. Die Ausstattung war ziemlich rudimentär (im Bild ist alles zu sehen), was das Ganze in meinen Augen ziemlich sympathisch gemacht hat. Den Contest haben schließlich ein paar Schüler neben der Arbeit für die Schule komplett alleine auf die Beine gestellt.

 

Während im Hintergund die Musik ohne Gesang spielte haben die teilnehmenden Schüler Karaoke gesungen. Unter den Songs waren einige echt beeindruckende Darstellungen. Hauptsächlich standen die aktuellen Charts auf dem Programm, aber ein "Klassiker" war auch dabei: Eine Schülerin hat "Lemon Tree" interpretiert.

 

Sebstian und ich waren Teil der Jury, die aus einigen anderen Schülern und ein paar Lehrern bestand. Nach jedem Auftritt haben wir dann 1-10 Punkte vergeben. Der Gewinner steht aber noch nicht fest, da es plötzlich angefangen hat stark zu regnen. Der zweite Teil des Wettbewerbs findet dann wahrscheinlich irgendwann nächste Woche statt...

 

Welche Ironie; ich als Musikkritiker. Ich habe natürlich mein Bestes getan, glaube aber trotzdem kaum, dass mein Urteil wirklich Aussagekräftig ist.

Ich musste mich hier einfach unwillkürlich an den Musikunterricht in der Schule denken; und den Vorschlag eines Lehrers mich mit Glühbirne im Mund als Lampe von der Decke zu hängen, damit ich nicht mitsinge =)

 

Schöne Erinnerungen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

/\ Links nicht übersehen!

Spendenaufruf
Spendenaufruf
Besucherzaehler

Kommentare zum Blog

...sind ausdrücklich erwünscht! Man könnte ja fast meinen niemand liest meine Blogeinträge :P

Nach 7 Monaten zeigt meine Armanduhr endlich die chinesische Zeit an. Ich bin irgendwie nie dazu gekommen sie umzustellen. Als sie jetzt leer war, hat der Uhrmacher mir beim Wechseln der Batterien die richtige Zeit eingestellt ;)

 

Uuuund, sie ist hin. Das Armband ist ausgerissen und so kann ich sie leider nicht mehr tragen. Schade, es hängen schöne Erinnerungen aus Kanada an ihr.

es schaut ja doch ab und zu jemand vorbei; wenn auch keiner Kommentare schreibt ;)