Geburtstagskinder

Nachdem im Januar schon Regina ihren Geburtstag mit einem kleinen Kaffekränzchen an der Lushui Yi Zhong gefeiert hat gab es noch einen zweiten Geburtstag diesen Monat.

Sebastian ist am 20. ganz unspektakulär ziemlich müde auf dem Heimweg über die Fußgängerbrücke 20 Jahre alt geworden. Damit begannen die wenigen Tage in denen er zur Abwechslung mal nur ein Jahr jünger ist als seine Schwester, wie er mehrfach betont hat.

 

Der nächste Morgen begann aber nicht mit Geschenken für ihn, sondern für die Slumkids aus Xia Lai Mao. Weil wir mit der Zeit immer wieder vereinzelt Kuscheltiere in unseren Kleidercontainern gefunden haben, stand auf der to-do-Liste für die Frühlingsferien auch eine Kuscheltierverteilung. Da wir normalerweise nicht einfach in die Slums gehen und Geschenke verteilen (darum geht es in dem Slumkidsprojekt schließlich nicht), haben wir auf einen Anlass gewartet.

Was wäre passender als die endlich geschafften Abschlussprüfungen dieses Terms, das baldige Frühlingsfest und ein Geburtstag kombiniert?

 

Ein paar Tage zuvor hatten wir für die Kinder  schon die schönsten Kuscheltiere aus dem Kleiderraum ausgesucht und in einem großen Plastiksack an die Lai Mao gebracht. Als wir dann am Morgen in den Slum gingen und allen Kleinen dort ein Kuscheltier schenkten fühlte ich mich fast wie der Weihnachtsmann. Sie haben sich ungeheuer gefreut und die Tiere gar nicht mehr aus der Hand legen wollen.

Auch die Mutter, der unser Übersetzer alles erklärte, war begeistert. Sie war außerdem sichtlich stolz auf Yi Si Cai und Yi Si Qia, die in der Schule gut zurecht kommen. In einem (gar nicht mal so dünnen) Heft voller Aufgaben über die Ferien zeigten die beiden uns ihren Fortschritt.

Für sie hatten wir dann noch ein zusätzliches Geschenk: Ein Foto, dass alle von Baumhaus eingeschulten Slumkids zeigt. Das war eine echte Sensation!

Zum Abschluss ein weiteres Gruppenbild; vor ihrer Hütte, jeder mit seinem neuen Schatz in der Hand.

 

In der Kultur der Lisu ist es übrigens absolut unüblich seinen Geburtstag zu feiern, deshalb haben wir Sebastians auch nicht erwähnt. Ich habe mich später mit einem Schüler darüber unterhalten, der selber meinte, er hätte seinen Geburtstag dieses Jahr das erste Mal gefeiert. Und das eigentlich auch nur, weil zufällig genau an diesem Tag seine Nichte zur Welt kam. Wie alt er ist, konnte er mir aber trotzdem nicht sicher sagen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

/\ Links nicht übersehen!

Spendenaufruf
Spendenaufruf
Besucherzaehler

Kommentare zum Blog

...sind ausdrücklich erwünscht! Man könnte ja fast meinen niemand liest meine Blogeinträge :P

Nach 7 Monaten zeigt meine Armanduhr endlich die chinesische Zeit an. Ich bin irgendwie nie dazu gekommen sie umzustellen. Als sie jetzt leer war, hat der Uhrmacher mir beim Wechseln der Batterien die richtige Zeit eingestellt ;)

 

Uuuund, sie ist hin. Das Armband ist ausgerissen und so kann ich sie leider nicht mehr tragen. Schade, es hängen schöne Erinnerungen aus Kanada an ihr.

es schaut ja doch ab und zu jemand vorbei; wenn auch keiner Kommentare schreibt ;)